Netzwerk zur Integration von Bürgern


 

Das “Netzwerk zur Integration von Bürgern“ ist ein Projekt des Maisons d’Afrique, Luxemburg,  für eine effektive Integration der Menschen aus Drittländern, vor allem Menschen der Afrikanischen Diaspora, welche bisher mit ihrer Integration noch nicht erfolgreich waren.

 

Das Kontakt- und Trainingsnetzwerk  besteht hauptsächlich aus potentiellen Trainern, wie z.B. Senioren und  Schülern aus der Oberstufe,  für Luxemburgisch Kurse. Es hilft dabei  gegen die Isolation von Senioren anzukämpfen und eine gesellschaftliche Mischung der verschiedenen Gruppen und Schichten zu erreichen.

 

Das französische Kulturzentrum und die französische Botschaft tragen enorm zur Weiterreichung der französischen Sprache bei.

 

Wir erstellen jeweils einen unbürokratischen Quartalsbericht ,um die  erreichten Ziele durch die Zusammenarbeit deutlich zu machen,  sowie den sozialen Zusammenhalt zwischen den teilnehmenden Trainern und Coaches zu stärken.

 

Dank dieses Projektes und unter Einsatz von etwa 40 Lehrern hat das Maison d’Afrique es geschafft,  ca. 112 Menschen zu unterrichten. Wir haben in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für nationale Bildung und berufliches Training, eine großen Anteil  am Erlernen der luxemburgischen Sprache geleistet. Durch das Netzwerk der bürgerlichen Integration (C.I.N)  und daraus resultierende System aus Trainern und Coaches, hat es uns ermöglicht, den Menschen die Sprachen schnell zu vermitteln. Dadurch konnten sie sich schneller integrieren und auch schneller einen Arbeitsplatz finden.

 

Das Projekt wurde auf nationaler Ebene implementiert, da sich auch andere Organisationen und sogar lokale Kommunen beteiligt haben, was zeigt, wie hoch das allgemeine Interesse ist.

 

Auch nach dem Ende der finanziellen Unterstützung wird das Projekt fortgeführt werden.